Hintergrund

Essen macht uns glücklich, jeden Tag aufs Neue.

Eine Tatsache, die wir mit foodwaste.ch wertschätzen, feiern und teilen wollen. Wer weiss, woher sein Essen kommt und wie viel Einsatz und Liebe mit dessen Herstellung verbunden ist, trägt auch Sorge dazu. Deshalb haben wir 2012 nach der Publikation der ersten hiesigen Food-Waste-Zahlen einen unabhängigen Verein gegründet und uns der Information und Aufklärung zum Thema verschrieben. Wir fördern und unterstützen den gesellschaftlichen Dialog und liefern Anstösse zu innovativen Lösungsansätzen. Weil zwei Millionen Tonnen verschwendete Lebensmittel zu viel sind. Und weil Food Waste uns alle angeht.

Die operative Führung (die Geschäftsstelle) des Vereins foodwaste.ch nimmt die OGG Bern wahr.

foodwaste.ch ist als gemeinnütziger Verein im Sinne von Artikel 60 ff ZGB mit Sitz in der Stadt Bern organisert.

Jetzt Spenden!

Du findest, dass wir wichtige Arbeit leisten?
Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützt. Merci!

Vorstand

Claudio Beretta

Claudio Beretta

Vereinspräsident | PhD ETH Zürich
“Es gibt kaum einen Forschungsbereich, bei dem wir mit so wenig Aufwand so viel erreichen können, wie beim Thema Lebensmittelverschwendung”
Thomas Gröbly

Thomas Gröbly

Vorstandsmitglied | Dozent Fachhochschule Nordwestschweiz
“Lebensmittelverschwendung widerspricht allen Regeln der Ethik”
Franz Hofer

Franz Hofer

Vizepräsident foodwaste.ch | Geschäftsführer OGG Bern
“Aus Respekt vor den Lebensmitteln und denjenigen, die sie mit viel Aufwand hergestellt haben. Wenn wir Foodwaste vermeiden, schonen wir auch unsere Lebensgrundlagen.”
Marlies Budmiger

Marlies Budmiger

Stv. Geschäftsführerin und Leiterin Bereich Boden & Ernährung bei der OGG
“Von der Produktion bis zum Konsum beanspruchen unsere Nahrungsmittel viele natürliche Ressourcen. Sie verursachen ca. 30% der Umweltbelastung des gesamten privaten Konsums in der Schweiz. – Auch deshalb lohnt sich ein bewusster und wertschätzender Umgang mit unseren Lebensmitteln.”

Geschäftsstelle

Karin Spori

Karin Spori

Geschäftsleiterin
“Essen ist elementar, Essen macht Freude. Essen wegzuwerfen ist somit ein Widerspruch in sich. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen eine bessere Lösung finden und zu einem gesellschaftlichen Wandel beitragen können.”

Gründer und Mitdenker

Claudio Beretta

Claudio Beretta

Vereinspräsident | PhD ETH Zürich
“Es gibt kaum einen Forschungsbereich, bei dem wir mit so wenig Aufwand so viel erreichen können, wie beim Thema Lebensmittelverschwendung”
Markus Hurschler

Markus Hurschler

“Die Minimierung von Food Waste ist ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zu einem nachhaltigen Food System. Dieser Weg führt für mich dahin, dass Essen wieder unser Lebensmittelpunkt wird.”
João Almeida

João Almeida

“Die Vermeidung von Abfall hat mich immer interessiert. Gleichzeitig sind Lebensmittel für mich eine grosse Leidenschaft. Aus diesen Gründen habe ich Lösungen für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen als Ziel in meinem Leben und Beruf.”

Unser Netzwerk:

In strategischer Partnerschaft mit

Wir sind Partner von

Wir sind Mitglied von

Werde Vereinsmitglied

Du möchtest näher am Geschehen dran sein und einen aktiven Beitrag für weniger Food Waste im Alltag leisten?

Unterstütze uns mit einer Spende

Du findest, dass wir wichtige Arbeit leisten? Wir sind ein gemeinnütziger Verein – lanciert aus Liebe zum Essen, betrieben mit Engagement. Wir freuen uns, wenn du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützt. Merci!