Luzern tischt auf

Luzern hat aufgetischt

Der bunte Food Saving-Themenmonat in Luzern

«Luzern tischt auf» erstreckte sich nicht wie üblich über ein einziges Wochenende, sondern über einen ganzen Monat. Im August und September fanden in Luzern diverse Veranstaltungen zum Thema Foodsaving statt, welche den interessierten Teilnehmenden Gelegenheit boten, mit ihrer Teilnahme einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Foodsave-Spaziergang

Auftakt des Themenmonats bildete ein Foodsave-Stadtspaziergang durch Luzern, welcher interessierte Spaziergängerinnen und Spaziergänger zu Betrieben führte, welche sich täglich für die Rettung unserer Lebensmittel engagieren. Mit dabei die Äss-Bar Luzern, das Hotel Monopol oder das Restaurant Neubad. Der Spaziergang endete beim «Einquartiert-Festival», wo man Gelegenheit hatte, aus hartem Brot sein eigenes Paniermehl herzustellen. Der Stadtrundgang wurde von einer bunten Mischung an Personen jeden Alters besucht. Dies verdeutlicht, dass das Thema sehr aktuell ist.

Schnippeldisco

Eine Woche später fand dann der eigentliche Kernanlass statt: Luzern hat aufgetischt!

Am Freitagnachmittag haben rund 30 angemeldete Helferinnen und Helfer sowie zahlreiche Passantinnen und Passanten, welche spontan vorbeikamen 200 Kilo Bio-Ausschussgemüse vor dem Hotel Schweizerhof gewaschen und geschnippelt. Die Vorarbeit für das Festessen war im Nu geleistet, denn das Gemüse wurde schliesslich zu bester Aussicht und bei schönem Sonnenschein geschnippelt. Unter den angemeldeten Gästen waren wichtige Personen aus der Politik und der Verwaltung aus Stadt und Kanton Luzern dabei. Darunter der Regierungsrat der Stadt, der Stadtpräsident oder die Kantonsrätin der Grünen. Auf den Tischen lagen spannende Fragen zum Diskutieren auf, welche bei den Anwesenden für intensive Diskussionen sorgten. Nach getaner Arbeit wartete auf die freiwilligen Schnipplerinnen und Schnippler ein leckeres Nachtessen aus dem vorbereiteten Gemüse. Der Gesprächsstoff ging uns zwar noch lange nicht aus, aber als es langsam aber sicher Nacht wurde, machte sich doch alle engagierten Helfenden auf den Weg nach Hause.

Fotos: Mischa Christen.

Luzern tischt auf

Am Samstag hat dann das KochKollektiv aus dem vielen Überschussgemüse vor der Matthäuskirche ein schmackhaftes Gemüsecurry und diverse leckere Salate zubereitet. Rund 500 Passantinnen und Passanten kamen gegen eine freie Spende in den Genuss einer Portion des leckeren Currys und setzten so ein Zeichen gegen Food Waste. Mit vor Ort war die Food Waste Ausstellung der Kommunikationsagentur Umsicht, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Rest-Ess-Bar und der Äss-Bar Luzern. So wurden lustvolles Schlemmen und Sensibilisierungsarbeit genussvoll kombiniert. Die grossen Kochtöpfe des KochKollektivs stiessen bei vielen Spaziergängerinnen und Spaziergängern auf grosses Interesse und so kamen laufend neue hungrige Passantinnen und Passanten an den beiden Schöpfstationen vorbei.

Fotos: Mischa Christen.

Einmachkurs

Der Einmachkurs war ein voller Erfolg. 25 interessierte Personen haben im Jugendkulturhaus Treibhaus am Einmachkurs teilgenommen. Angeleitet durch Phillipp Kehrli, Koch im Treibhaus, konnten die Teilnehmenden ihr eigenes Kimchi und süss-sauer Gemüse herstellen. Phillipp gab Einblick in diverse Techniken zum haltbar machen. Damit die Teilnehmenden zu Hause fleissig weiterüben können und auch im Winter in den Genuss der sonnengereiften Früchte und Gemüsesorten kommen, erhielten alle eine Broschüre zum Thema mit weiterführenden Infos und Rezepten.

Event-Flyer

Bilder Food Save Stadtspaziergang

Bilder Schnippeldisco

Bilder Luzern tischt auf

Bilder Einmachkurs

Luzern tischt auf wurde durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von:

Datum

Sa, 31. Aug. 2019
Expired!

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Veranstalter

foodwaste.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Enter Captcha Here :