St.Gallen tischt auf – Teil 1
“Food Waste – Die Ausstellung”
Vom 11. bis zum 25. September 2020 bieten wir interessierten St.Galler Schulklassen die kostenlose Möglichkeit, «Food Waste – Die Ausstellung» geführt zu besuchen und sich aktiv mit dem Thema Food Waste auseinanderzusetzen. In der Offenen Kirche in St.Gallen ist befindet sich die Wanderausstellung.
St.Gallen tischt auf – Teil 2 (verschoben auf 2021)
Das Festessen aus Überschüssen in St.Gallen
Zwischen Bohl und Marktplatz findet in St.Gallen das Festessen aus Überschüssen statt.
Im Rahmen des St.Galler Genusstag, welcher vom Culinarium organisiert wird, werden am St.Gallen tischt auf, mehrere Hundert Passantinnen und Passanten mit einem Menü aus Überschüssen und unverkäuflichem Gemüse verköstigt.
Schnippeldisco
Ein Tag vor dem Festessen findet die Schnippeldisco statt, welche nebst dem Rüsten der gut 120 Kilo Gemüse zu guter Musik auch zur Vernetzung von lokalen Akteuren beitragen soll. Gut 30-40 motivierte freiwillige Schnipplerinnen und Schnippler werden ca. 120 Kilo Überschussgemüse waschen, rüsten und schnippeln. Im Handumdrehen wird so das Gemüse für das Festessen am Samstag vorbereitet. Dabei bleibt Zeit für angeregte Gespräche und spannende Diskussionen. Als Belohnung wartete ein Nachtessen auf die engagierten Gemüsevorbereiterinnen- und Vorbereiter. So soll ein geselliger Abend entstehen; schnippeln, diskutieren, Zukunftspläne schmieden und essen werden genussvoll kombiniert.
St.Gallen tischt auf wird durch folgende Organisationen unterstützt:
Schedula per Ore
St. Gallen tischt auf – Teil 1
- 11. - 25.9.2020
- "Food Waste - Die Ausstellung"
- Vom 11. bis zum 25. September 2020 bieten wir interessierten St.Galler Schulklassen die kostenlose Möglichkeit, «Food Waste – Die Ausstellung» geführt zu besuchen und sich aktiv mit dem Thema Food Waste auseinanderzusetzen.