Unsere Partnerschaft mit Save Food, Fight Waste

Am 28. November 2019 startete die dreijährige nationale Kampagne «Save Food. Fight Waste». Die Kampagne sensibilisiert mit Hilfe einer Food-Ninja Konsumentinnen und Konsumenten zum Thema Food Waste und zeigt einen sinnvollen Umgang mit unseren Lebensmitteln auf. foodwaste.ch macht nebst rund 70 weiteren Partner bei der von PUSCH (praktischer Umweltschutz Schweiz) lancierten Kampagne mit. Ausserdem ist foodwaste.ch auch Teil des Fachbeirates.

 

foodwaste.ch und die Kampagne

foodwaste.ch ist Partner der Kampagne, weil wir überzeugt sind, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Seit der Vereinsgründung 2012 setzen wir uns als unabhängiger Verein dafür ein, die Schweizer Bevölkerung zum Thema Food Waste zu sensibilisieren und auf genussvolle und motivierende Art und Weise aufzuzeigen, wie ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln gelingt. So bieten wir Vorträge und Workshops an, organisieren öffentliche Festessen aus Überschüssen, veranstalten Koch- und Einmachkurse, schicken unsere Wanderausstellung auf Reisen oder stellen Schulungsunterlagen her – auf eigene Initiative oder in Partnerschaft.

Weil Food Waste einen hohen Einfluss auf unsere Umwelt hat, ist der Bundesrat damit beauftragt, einen Aktionsplan auszuarbeiten, um den Food Waste in der Schweiz bis 2030 zu halbieren. Bereits heute gibt es viele Initiativen und Projekte, welche sich genau für dieses Ziel einsetzen. Dank der grossen Reichweite der Kampagne werden diese Projekte nun noch stärker hör- und sichtbar.

Diese Chance wollen wir nutzen. Denn wir verstehen uns als Anlaufstelle in allen Belangen zum Thema Food Waste und als Vernetzer und Ermöglicher von Foodsave-Projekten. So will foodwaste.ch die Foodsaverinnen und Foodsaver künftig noch näher zusammenbringen und der Foodsave-Szene Aufschwung verleihen. Zum Beispiel durch einen nationalen Foodsave-Kalender oder durch jährliche Netzwerkveranstaltungen.

Wofür steht die Kampagne

Hauptcharakter der Kampagne ist eine Foodsave-Ninja, welche mit ihren Handlungen dafür sorgt, dass keine Lebensmittel verschwendet werden. Sie hat Vorbildfunktion und inspiriert die Konsumentinnen und Konsumenten sich genau so zu verhalten wie sie. Über die spielerische Herangehensweise wird beim Publikum die Lust geweckt, sich zur Vermeidung von Food Waste zu engagieren.

Ausführlichere Information zur Kampagne unter: www.savefood.ch

Gemeinsam gegen Food Waste