Uri tischt auf

Uri hat aufgetischt

Das Festessen aus Überschüssen in Altdorf

Am Samstag, 7. September 2019 fand in Altdorf auf dem Zeughausareal und dem Lehnplatz der Aktionstag Altdorf statt.
Im Rahmen des Aktionstages, welcher Teil der Kampagne „e chline Schritt“ bildet, wurden gut 200 Passantinnen und Passanten mit einem Menü aus Überschüssen und unverkäuflichem Gemüse verköstigt. 

Schnippeldisco

Am Freitagabend fand die Schnippeldisco statt, welche für ein Mal nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war. Gut 15 motivierte Schnipplerinnen und Schnippler haben im Zeughaus 90 Kilo Überschussgemüse gewaschen, gerüstet und geschnippelt. Im Handumdrehen war so das Gemüse für das Festessen am Samstag vorbereitet. Dabei blieb Zeit für angeregte Gespräche und spannende Diskussionen. Als Belohnung wartete ein Nachtessen auf die engagierten Gemüsevorbereiterinnen – und Vorbereiter. So entstand ein geselliger Abend; schnippeln, diskutieren, Zukunftspläne schmieden und essen wurden genussvoll kombiniert.

Altdorf tischt auf

Am Samstagmorgen begannen die Aufbauarbeiten für die Küche des KochKollektivs und den Anlass bereits um 07.00 Uhr. So war die Küche um 08.00 Uhr pünktlich zu Beginn des Wochenmarktes eingerichtet und die ersten interessierten Besucherinnen und Besucher konnten bereits neugierige Blicke in die grossen Töpfe werfen. Der Morgen war von einigen Schauern durchzogen, die Wolken haben sich aber auf die offizielle Eröffnung des Anlasses durch den Gemeinderat und den Amtsvorsteher aufgelöst. Die ersten Menüs konnten bereits um 10.45 Uhr herausgegeben werden. Am Anfang kamen die Besuchenden tröpfchenweise; dann standen sie Schlange. Einige mussten sogar geduldig auf Nachschub warten. Von allen Seiten wurde das Essen gerühmt, die Stimmung war trotz nach wie vor bedecktem Himmel heiter und bald schon waren die 200 Menüs verteilt und gegessen. Sogar die sechs Portionen, welche am Schluss übrig blieben, konnten an die freiwilligen Helfenden verteilt werden.
„Food Waste – die Ausstellung“ stiess bei den Besucherinnen und Besuchern auf grosses Interesse. In regelmässigen Abständen konnte foodwaste.ch Führungen für kleinere und grössere Gruppen durchführen, die Ausstellung war kaum je unbesucht.

Auf den Aktionstag in Altdorf blicken wir mit grosser Freude zurück.
Die Impressionen vermitteln einen Eindruck davon, wie das Wochenende war.

Event-Flyer

Bilder Schnippeldisco

 

Bilder Uri tischt auf

 

Der Aktionstag in Altdorf wurde durch folgende Organisationen bestritten:

Datum

Sa, 07. Sep. 2019
Expired!

Uhrzeit

08:00 - 16:00

Veranstalter

foodwaste.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Enter Captcha Here :